Leihmutterschaft: Definitionen, die Sie kennen sollten.

Glossar der Leihmutterschaft

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Glossar der Leihmutterschaft

haben Sie einen Glossar der Leihmutterschaft Dies ist sehr wichtig, da zukĂŒnftige Eltern, wenn sie die Leihmutterschaft vollstĂ€ndig verstehen mĂŒssen, hĂ€ufig mit vielen SĂ€tzen und Konzepten ĂŒberschwemmt werden, die den meisten ein wenig unbekannt sind.

Ohne Zweifel ein Lexikon, das manchmal sehr komplex oder etwas Neues sein kann. Wenn Sie jedoch kein Gesundheitsexperte sind und Erfahrung auf diesem Gebiet haben, sind Sie sich möglicherweise der Interpretation und Bedeutung all dieser Begriffe und Definitionen im Zusammenhang mit moderner assistierter Reproduktionstechnologie nicht bewusst.

Um vollstÀndig auf das vorbereitet zu sein LeihmutterschaftsprozessEs ist wichtig, dass Sie die Bedeutung all dieser Konzepte kennen und genau verstehen, wie die Spezialisten einige im Prozess verwendete Begriffe erklÀren.

Dieser Artikel beschreibt und enthĂŒllt einige der populĂ€reren Definitionen, mit denen Sie wĂ€hrend Ihrer gesamten Erfahrung mit Leihmutterschaft vertraut sein mĂŒssen.

Wenn es Begriffe gibt, die Sie nicht finden können, Hinterlasse uns einen Kommentar und wir werden es hinzufĂŒgen Leihmutterschaftsglossar. Entweder ein Wort, ein Konzept oder ein Ausdruck, den Sie wissen möchten.

 

Glossar der Begriffe: Leihmutterschaft von A bis Z.

Leihmutterschaftsagentur

Die Leihmutterschaftsagentur ist eine Berufsorganisation, die eine breite Palette von Leihmutterschaftsdiensten fĂŒr zukĂŒnftige Eltern anbietet. Diese Agenturen beraten und integrieren die Koordination, UnterstĂŒtzung und Überweisung an vertrauenswĂŒrdige Rechtsexperten und Kliniken, um Ihre Leihmutterschaft zu vervollstĂ€ndigen. Um den Leihmutterschaftsprozess fĂŒr VĂ€ter und MĂŒtter zu vereinfachen, verwaltet eine Leihmutterschaftsagentur ihr Geld durch die Einstellung von Dritten.

 

Blastozyste: Der Embryo hat am fĂŒnften oder sechsten Tag nach der Befruchtung eine innere Zellmasse, eine Ă€ußere Schicht aus Trophektoderm und eine mit FlĂŒssigkeit gefĂŒllte Höhle oder Blastozyste.

 

Eizellenspendezyklus: Der Zyklus der Gewinnung von Spenderoozyten fĂŒr klinische oder Forschungsanwendungen.

 

Embryo-EmpfÀngerzyklus: Ein assistierter Fortpflanzungszyklus, in dem eine Frau ein gespendetes befruchtetes Ei oder einen Embryo erhÀlt.

 

EizellenempfÀngerzyklus: Assistierter reproduktiver Behandlungszyklus, in dem eine Frau Spendereier erhÀlt.

TEC / D-Embryotransferzyklus: Assistierte Reproduktionstherapie, bei der das Follow-up auf den Transfer von kryokonservierten aufgetauten Embryonen abzielt.

 

Embryotransferzyklus: Behandlungszyklus fĂŒr assistierte Reproduktion In diesem Zyklus werden ein oder mehrere ausgewĂ€hlte Embryonen in die GebĂ€rmutter der schwangeren Frau eingebracht.

 

Kryokonservierter / aufgetauter Oozyten-Transferzyklus (TEC / D): Um die kryokonservierten / aufgetauten Eizellen zu befruchten und die resultierenden Embryonen zu ĂŒbertragen, wird ein Folgeprozess durchgefĂŒhrt.

 

Zyklus gestartet: Bei der assistierten Reproduktionsbehandlung, unabhÀngig davon, ob die Eizellen abgesaugt werden oder nicht, erhalten Frauen Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke.

 

Zyklus fĂŒr Spermienrezeptor: Ein Zyklus der assistierten Reproduktionsbehandlung, bei dem eine Frau Sperma von einem Spender erhĂ€lt, der nicht ihr Partner ist.

 

Zygote: Zelle, die durch die Vereinigung von Sperma und Eizellen produziert wird. Das Ergebnis der Befruchtung von Spermien und Eizellen sind diploide Zellen, die sich dann zu Embryonen teilen.

 

Reproduktionschirurgie: Chirurgische Eingriffe zur Diagnose, Erhaltung, Korrektur und / oder Verbesserung der Fortpflanzungsfunktion.

 

Kryokonservierung: Einfrieren oder Verglasung und Lagerung von Gameten, Zygoten, Embryonen oder Gonadengewebe.

Kryokonservierungstechnik
Kryokonservierungstechnik

Fruchtbarkeitsklinik: Es ist eine medizinische Organisation, die den IVF- und Embryotransferprozess abschließt. Sowohl potenzielle Eltern als auch LeihmĂŒtter sollten eng mit ihrer Fruchtbarkeitsklinik zusammenarbeiten, um die Leihmutterschaft zu vervollstĂ€ndigen.

 

Genetische PrÀimplantationsdiagnose (PID): Analysieren Sie Eizellen, Polkörper von Zygoten oder Embryonen, Blastomeren oder Trophektoderm, um spezifische, genetische, strukturelle und / oder chromosomale VerÀnderungen festzustellen.

 

Ei- oder Samenspender:Wenn der beabsichtigte Vater den Embryo nicht selbst produzieren kann, ist dies die Person, mit der er den Gameten vervollstĂ€ndigt. Es könnte jemand sein, den Sie kennen, oder jemand, der ĂŒber eine Gametenbank oder eine Fruchtbarkeitsklinik Spenden von anonymen Personen gefunden hat.

 

Anonyme Spender: Sie sind Spender, fĂŒr die Sie oder Ihr Kind kein Recht haben, Informationen zu identifizieren. Möglicherweise sind einige Informationen ĂŒber den Spender verfĂŒgbar. Die meisten LĂ€nder haben Gesetze, nach denen Spender im Ausland anonym sein mĂŒssen.

 

Doppelte Spende: Das Ei und das Sperma werden gespendet und dann zur Implantation befruchtet.

 

Embryonenspende: Die nach der Befruchtung verbleibenden Embryonen wurden eingefroren und ihre Besitzer beschlossen spĂ€ter, sie nicht zu verwenden. Der Spender kann ein Ehepaar sein oder die gespendeten Gameten können zur Fruchtbarkeitsbehandlung verwendet werden. AuslĂ€ndische Embryonen können speziell fĂŒr Paare oder alleinstehende Frauen hergestellt werden, die sowohl mĂ€nnliche als auch weibliche Gameten benötigen.

 

Bekannte Spender: Sie sind Spender, deren IdentitĂ€t zum Zeitpunkt der Spende bekannt ist. Sie können Freunde oder Familienmitglieder sein oder private Spenden in lizenzierten Kliniken oder außerhalb des lizenzierten Kliniksystems tĂ€tigen.

 

Spender der IdentitĂ€tsfreigabe: Sie sind Spender und ihre IdentitĂ€t wird den EmpfĂ€ngern und / oder zukĂŒnftigen Generationen zu einem bestimmten Zeitpunkt mitgeteilt.

 

Private Spender: Spender, die ĂŒber andere Organisationen außerhalb des regulierten Systems spenden (durch anonyme oder identifizierbare Mittel) oder Spender, die von Freunden, Familienmitgliedern oder anderen Mitteln rekrutiert wurden.

 

Eizellenspender: Frauen, die Eier oder Eizellen fĂŒr den assistierten Reproduktionsprozess durch IVF spenden.

 

Gestationsalter:  Das Alter des Embryos oder Fetus kann berechnet werden, indem zwei Wochen (14 Tage) zu der Anzahl der Wochen hinzugefĂŒgt werden, die nach der Befruchtung abgeschlossen sind.

Hinweis: FĂŒr die Übertragung von kryokonservierten / aufgetauten Embryonen wird das geschĂ€tzte Befruchtungsdatum berechnet, indem das Alter des Embryos bei der Kryokonservierung vom Datum der Übertragung von kryokonservierten und aufgetauten Embryonen abgezogen wird.

 

Biochemische Schwangerschaft (prÀklinische Fehlgeburt): Eine Schwangerschaft, die nur durch den Nachweis von HCG im Serum oder Urin diagnostiziert werden kann und sich wÀhrend der klinischen Schwangerschaft nicht entwickelt.

 

Klinische Schwangerschaft: Schwangerschaft diagnostiziert durch Ultraschallvisualisierung eines oder mehrerer SchwangerschaftssĂ€cke oder bestĂ€tigte klinische Anzeichen einer Schwangerschaft. Dies schließt eine Eileiterschwangerschaft ein.

Hinweis: Mehrere SchwangerschaftssĂ€cke werden als einzelne klinische Schwangerschaft gezĂ€hlt.

 

Eileiterschwangerschaft: Eine Schwangerschaft, die außerhalb der GebĂ€rmutterhöhle implantiert wird. Embryo / Fetus-Reduktion: Ein Verfahren zur Reduzierung der Anzahl lebensfĂ€higer Embryonen oder Feten bei Mehrlingsschwangerschaften.

 

Embryo: Produkt der Teilung der Zygote bis zum Ende des Embryonalstadiums.

 

Paarung: Es ist der Prozess, einen Eizellenspender oder ein Ersatzei mit dem beabsichtigten Vater abzugleichen.

 

Kontrollierte Ovarialstimulation (EOC): Pharmakologische Behandlungen, bei denen die Frau stimuliert wird, um die Entwicklung von mehr als einer Eizelle zu induzieren.

 

Kontrollierte Ovarialstimulation (EOC) zur assistierten reproduktiven Behandlung: Pharmakologische Behandlung, bei der die Frau stimuliert wird, die Entwicklung mehrerer Follikel zu induzieren, um mehrere Eizellen in der Follikelabsaugung zu erhalten.

 

Schonende Stimulation der Eierstöcke bei IVF: Das Ziel des Verfahrens zur Stimulierung der Eierstöcke mit Gonadotropinen und / oder anderen Verbindungen besteht darin, die Anzahl der durch IVF erhaltenen Eizellen auf weniger als sieben zu begrenzen.

 

Leihmutterschaftsvermittler: Ein externes Unternehmen oder eine externe Person ist hĂ€ufig die erste Anlaufstelle fĂŒr berufstĂ€tige Eltern, die Leihmutterschaftsvereinbarungen im Ausland treffen. Der Koordinator befindet sich normalerweise nicht in dem Land, in dem der IVF- und Ersatzprozess stattfindet. Die meisten Erziehungsberechtigten kommunizieren mit dem Koordinator per E-Mail und Skype. Die Möglichkeit, einen Leihmutterschaftsvertrag im Ausland zu unterzeichnen, besteht darin, mit einer Werbefirma zusammenzuarbeiten und die Zahlung dann an einen externen Anbieter zu leisten.

 

In-vitro-Fertilisation (IVF): Assisted Reproduction Technology (ART) mit In-vitro-Fertilisation. Mit anderen Worten, dies ist der Prozess der Befruchtung einer Eizelle mit Sperma außerhalb der GebĂ€rmutter in einem Reagenzglas oder einer Petrischale in einer kontrollierten Umgebung. Der reproduktive Endokrinologe fĂŒhrt das Verfahren in der IVF-Klinik durch.

 

DĂŒngung:  Das Sperma gelangt in die Eizelle und ihr genetisches Material, was zur Bildung einer Zygote fĂŒhrt.

 

Gameten: Dies bezieht sich auf das Sperma oder die Eier. Obwohl es sich nicht ausschließlich um Gameten handelt, enthalten sie normalerweise Embryonen.

 

Mehrlingsschwangerschaft: Schwangerschaft mit mehr als einem Fötus oder Baby.

 

Leihmutter: Die schwangere Frau hat zugestimmt, das Baby den zukĂŒnftigen Eltern zur Welt zu bringen. Gameten können von beabsichtigten Eltern und / oder Dritten stammen.

 

Schicksalsvater: Menschen, die erwÀgen, mit Leihmutterschaft zu reisen. Viele Menschen haben möglicherweise bereits ein oder mehrere Kinder.

 

Implantation: Vereinigung normalerweise im Endometrium, beginnend 5 bis 7 Tage nach der Befruchtung.

 

Ovulationsinduktion (IO): Pharmakologische Behandlung von Frauen mit Anovulation oder Oligo-Ovulation mit der Absicht, normale Ovulationszyklen zu induzieren.

 

Unfruchtbarkeit: Eine Erkrankung des Fortpflanzungssystems ist definiert als die UnfĂ€higkeit, nach ungeschĂŒtztem Geschlechtsverkehr ĂŒber 12 Monate oder lĂ€nger eine klinische Schwangerschaft zu erreichen.

 

Intrauterine Insemination (IUI): IUI ist eine einfachere und schmerzlose Art der kĂŒnstlichen Befruchtung (KI), die im Vergleich zu anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen zu einem niedrigeren Preis angeboten wird. Sie ist hĂ€ufig eine der ersten Unfruchtbarkeitsbehandlungen, die Patienten durchfĂŒhren.

 

Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI): Es ist der Prozess der Injektion eines einzelnen Spermas in das Zytoplasma einer Eizelle.

 

MESA (Akronym in Englisch): Mikrochirurgische Aspiration von Nebenhodensperma.

 

MESE (fĂŒr sein Akronym in Englisch): Mikrochirurgische Extraktion von Nebenhodensperma.

 

Mikromanipulationn: Technologie, mit der mikrochirurgische Eingriffe an Spermien, Eizellen, Zygoten oder Embryonen durchgefĂŒhrt werden können.

 

MikroTESE: Mikrochirurgische Extraktion von Hodensperma.

 

Bestimmter Elternteil: Person oder Personen, die durch Leihmutterschaft zum gesetzlichen Vater eines Kindes werden.

 

SchwangerschaftstrĂ€ger / Leihmutter / Leihmutter: Die Standarddefinition von Leihmutterschaft ist eigentlich ein MĂ€dchen, das ein Kind fĂŒr eine Person oder einen Partner empfĂ€ngt, die / der keine eigene Familie grĂŒnden kann. In vielen LĂ€ndern wird der Begriff Leihmutterschaft auch fĂŒr diese Frauen verwendet, die durch assistierte Reproduktion gebĂ€ren.

 

IVF-Anbieter: Zu den medizinischen Dienstleistungen gehören im Allgemeinen Embryologen, Labortechniker und Spezialisten fĂŒr Reproduktionsmedizin. Das Team ist fĂŒr die Entnahme von Eiern und Spermien, die Embryonenbildung, die Vorbereitung der Spender- und Ersatzmutter sowie die Embryotransferverfahren verantwortlich.

 

Bekannter Gametenanbieter mit elterlicher Absicht: Die Person, die ihre eigenen Eier oder Spermien zur VerfĂŒgung gestellt hat, hat eine schriftliche Vereinbarung, in der die Absichten der Eltern der daraus resultierenden Kinder angegeben sind. Eine solche Vereinbarung kann eine vollstĂ€ndige elterliche Vormundschaft wie im Fall der Leihmutterschaft oder eine teilweise Vormundschaft wie in einer gemeinsamen Vaterschaftsvereinbarung ermöglichen.

 

Bekannter Gametenanbieter ohne elterliche Absicht: Personen, die ihre eigenen Eier oder Spermien zum Zweck der Geburt zur VerfĂŒgung stellen, haben zugestimmt, ihre Identifikationsinformationen fĂŒr den weiteren Kontakt mit dem Kind (der Person) bereitzustellen, beabsichtigen jedoch nicht, eine elterliche Rolle zu spielen (z. B. Spermien) oder die Eier des Anbieters).

 

Unbekannter Gametenanbieter: Eine Person stellt ihre eigenen Eier oder Spermien zur VerfĂŒgung, um Singles oder Paaren bei der Geburt von Kindern zu helfen, aber sie möchten ihre Kinder nicht kennenlernen und beabsichtigen daher nicht, Eltern zu werden.

 

Beta-Test: Eine Blutuntersuchung, um zu ĂŒberprĂŒfen, ob eine Frau etwa 10 Tage nach dem Embryotransfer schwanger ist. Misst die Spiegel von Östradiol, Progesteron, LH und HCG (Hormone, die auf eine Schwangerschaft hinweisen).

 

Eizellenentnahme: Der Prozess der Extraktion von Spendereiern zur Befruchtung.

 

Medizinisch unterstĂŒtzte Reproduktion (RMA):  Die Fortpflanzung wird durch Ovulationsinduktion, kontrollierte Ovarialstimulation, Ovulationsauslöser, assistierte Reproduktionstechnologie (ART), intrauterine, intrazervikale oder intravaginale Befruchtung und Sperma vom Ehemann / Partner oder Spender erreicht.

 

Fruchtblase: Es ist die Struktur, die den Fötus enthĂ€lt, der mit einer frĂŒhen Schwangerschaft verbunden ist. Sie kann sich außerhalb oder innerhalb der GebĂ€rmutter befinden (wenn die Schwangerschaft Komplikationen aufweist).

 

Evaneszente SÀcke oder Embryonen: Verlust eines oder mehrerer Feten in den ersten Schwangerschaftswochen. Dokumentierter Ultraschall des spontanen Verschwindens eines oder mehrerer Embryonen oder SchwangerschaftssÀcke nach einer laufenden Schwangerschaft.

 

Ovariales Überstimulationssyndrom (OHSS): Gelegentlich treten Komplikationen auf, wenn Frauen bestimmte Medikamente einnehmen, um die Eiproduktion zu stimulieren. Die ĂŒbermĂ€ĂŸige systemische Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke ist durch eine Vielzahl klinischer und labortechnischer Manifestationen gekennzeichnet. Je nach Grad der Abdominaldehnung, Atemkomplikationen, OvarialvergrĂ¶ĂŸerung, Stoffwechsel und HĂ€modynamik wird es als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft.

 

Schwangerschafts-Leihmutterschaft oder Leihmutterschaft: Eine Schwangerschaft, bei der Mutter und Kind nicht genetisch verwandt sind. Die Embryonen werden unter Verwendung von Eiern der Mutter oder des beabsichtigten Eizellspenders und Spermien des Vaters oder des beabsichtigten Samenspenders (falls erforderlich) hergestellt.

 

Traditionelle Leihmutterschaft: Die Leihmutter hat eine genetische Beziehung zum Baby und wird durch kĂŒnstliche Befruchtung schwanger. Obwohl die traditionelle Leihmutterschaft wieder ĂŒblich war, beinhalten die meisten LeihmutterschaftsvertrĂ€ge heutzutage Schwangerschafts-Leihmutterschaft.

 

Traditionelle Leihmutterschaft (TS): Es handelt sich um die kĂŒnstliche Befruchtung von Sperma der Leihmutter und des beabsichtigten Vaters durch IUI, IVF oder Hausbefruchtung. Auf diese Weise ist das Kind genetisch mit seinem Vater und seiner Leihmutter verwandt.

 

Unkompensierte / altruistische Leihmutterschaft: Wenn die heutige schwangere Mutter keine VergĂŒtung fĂŒr die Erziehung des Kindes erhĂ€lt, ist die Erstattung von Kosten und Einkommensverlusten ausgeschlossen.

 

PrÀimplantationsgenetisches Screening (PGS): Die Chromosomen des Embryos werden auf mögliche Anomalien untersucht. Analysieren Sie Embryonen, Eizellen oder befruchtete Eipolkörper, Blastomere oder Trophoblasten, um DNA-Mutationen und / oder -Anomalien festzustellen.

 

Klinische Schwangerschaftsrate: Anzahl der Schwangerschaften pro hundert begonnene Behandlungen. Anzahl der klinischen Schwangerschaften pro hundert begonnene Zyklen, Embryotransfer- oder Aspirationszyklen. Bei der Darstellung der klinischen Schwangerschaftsraten mĂŒssen die abgesaugten und eingeleiteten Zyklen sowie die Transfers angegeben werden.

 

Implantationsrate: Beziehung zwischen SchwangerschaftssĂ€cken und der Anzahl der ĂŒbertragenen Embryonen.

 

Assistierte Reproduktionstechniken (ART): Eine Reihe von Techniken, um eine Schwangerschaft zu erreichen, die auf natĂŒrliche Weise nicht erreicht werden kann. Behandlungen, die die Manipulation von Spermien, menschlichen Embryonen oder Eizellen umfassen, deren Zweck darin besteht, eine Schwangerschaft herbeizufĂŒhren. Die gebrĂ€uchlichsten Technologien zur assistierten Reproduktion sind: intrazytoplasmatische Spermieninjektion, In-vitro-Fertilisation und Leihmutterschaft.

 

Embryotransfer (TE): Eine einfache Technik, um Embryonen in der GebĂ€rmutter / Eileiter abzulegen. Der Prozess der Übertragung eines oder mehrerer Embryonen in die GebĂ€rmutter oder Eileiter.

 

Wahlembryotransfer: Übertragung eines oder mehrerer Embryonen, ausgewĂ€hlt aus einem grĂ¶ĂŸeren Satz von Embryonen.

 

Gefrorener Embryotransfer: Der Prozess tritt auf, wenn gefrorene Embryonen (befruchtete und gefrorene Eier) aufgetaut und auf einen Ersatz ĂŒbertragen werden.

 

Verglasung: Technik zum Einfrieren von Eiern oder Sperma. Die assistierte Kopiermethode fĂŒr die Kryokonservierung ist superschnell, sie kann das Einfrieren verhindern und sich Ă€hnlich wie Glas verfestigen.

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